Tangente zwischen zwei Kreisen

Drafting questions
Post Reply
disorder
Posts: 1
Joined: Thu Oct 21, 2010 8:06 pm

Tangente zwischen zwei Kreisen

Post by disorder » Thu Oct 21, 2010 7:15 pm

Folgendes Problem:
Ich muss für die Schule einige zeichnungen erstellen, unter anderem ein gebogenes Stück Kunststoff... 3mm stark...
die form kann man sich so vorstellen:

__ __
\___/


die übergänge sind aber jeweils verrundet... jetzt das problem: ich habe die längen der geraden strecken und die radien gegeben, jedoch keinerlei winkel... die höhe des werkstücks ist natürlich auch bekannt...
ich habe mir also am ende der geraden linien jeweils zwei kreise ( innendurchmesser, außendurchmesser ) positioniert und möchte jetzt die tangenten zwischen oberem außenkreis und unterem außenkreis usw ziehen... und dann natürlich die runden übergänge noch realisieren...

ich bin absoluter neuling, ich bin für jede hilfe dankbar!

sschachow
Posts: 102
Joined: Wed Jul 04, 2007 10:18 pm
Location: Germany

Tangente zwischen zwei Kreisen

Post by sschachow » Tue Oct 26, 2010 9:01 pm

Hier könntest du besonders gut mit Hilfslinien arbeiten. Das sind Linien, die dir die eigentliche Konstruktion erleichtern und danach gelöscht werden.

Das Werkzeug was du bräuchtest ist "Erstellt Hilfslinien durch Kreistangentenpunkte", das du im "Erstellung" Tooltray findest. Es ist von unten das vierte Icon rechts.

Post Reply