Page 1 of 1

Schraffur mit Gitterlinien

Posted: Thu May 12, 2016 11:45 am
by FrankR
Hallo Zusammen,

ich sollte in einer geschlossenen Geometrie eine Schraffur mit Gitterlinien erstellen.
Komme mit dem Online Handbuch nicht richtig weiter.

Bin um Eure Ratschläge Dankbar.
Frank

Re: Schraffur mit Gitterlinien

Posted: Thu May 12, 2016 1:36 pm
by TDerksen
Hallo Frank,

die geschlossene Geometrie auswählen( mittlere Maustaste).
Dann auf das Schraffur-Werkzeug klicken.
Anschließend Rechte-Maustaste um das Kontextmenu zu öffnen.
Dort "Anwenden" auswählen.

Die Eigenschaften der Schraffur kannst du auch noch mit Rechte-Maustaste "Eigenschaften" oder auf der linken Seite unter Stil (Personal 6.1) ändern.

Gruß,
Thomas

Re: Schraffur mit Gitterlinien

Posted: Thu May 12, 2016 7:20 pm
by FrankR
Hat geklappt, besten Dank!

ich konnte eine zweite Schraffur in der Einstellung -45° über die Erste (Standard) legen. Medusa passt die Linien so an, dass es eine gleichmässige Gitterstruktur gibt.
Ich hatte gehofft mehr aus dem Menuepunkt "Bemustert die ausgewählten Flächen" (Version 6.1, personal) zu finden zu diesem Thema. Hier wird aber lediglich ein Untverzeichnis "master_project" geöffnet - finde ich dort weitere "Muster" zum einfügen?

Grüsse
Frank

Re: Schraffur mit Gitterlinien

Posted: Wed May 18, 2016 8:37 am
by TDerksen
Hallo,

also eigentlich sollte sich die passende Seite der Dokumentation öffnen. Sie können auch mit dem Mauszeiger auf das Symbol gehen und dann die Taste "F1" drücken.
Falls das nicht funktioniert, die Dokus sind manuell zu finden unter :"C:\MEDUSA4_PERSONAL_V6_1\meddoc\doc\german\drafting.pdf"
Hier auf Seite 588 die gesuchte Info.

Gruß,
Thomas