Senkung / Senkbohrung zeichnen

Drafting questions
Alphonso

Senkung / Senkbohrung zeichnen

Postby Alphonso » Sun Aug 09, 2015 10:46 pm

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich in Medusa4 einzuarbeiten. Ich moechte gerne eine Kegelsenkung zeichnen, weiss aber nicht wie das geht. In der Hilfe-PDF und im Internet habe ich komischerweise nichts dazu gefunden. Benutze ich den falschen Begriff fuer so etwas?

Bin um jede Hilfe dankbar!

Gruss

Alphonso

TDerksen

Re: Senkung / Senkbohrung zeichnen

Postby TDerksen » Mon Aug 10, 2015 10:15 am

Hallo Alphonso,

dafür gibt es die Teilebibliothek, in der sind die Senkungen enthalten, doch leider gibt es diese in der Personal Version nicht. Deshalb wird es keine extra Anleitung geben wo das zeichnen von Senkungen erklärt ist.

Alphonso

Postby Alphonso » Mon Aug 10, 2015 3:57 pm

Hallo TDerksen,
vielen Dank fuer die Info!
Das erklaert natuerlich einiges. Gibt es aber sonst keine Moeglichkeit so eine Senkung zu zeichnen? Wie sieht es mit einer Studentenversion aus (Student bin ich)? Ist da die Bibliothek vorhanden?

Gruss

Alphonso

TDerksen

Postby TDerksen » Tue Aug 11, 2015 8:06 am

Hallo Alphonso,

die einzige Möglichkeit wird es wohl sein sie selber zu zeichnen :(

Gruß
TDerksen

Alphonso

Postby Alphonso » Wed Aug 12, 2015 9:51 am

Hallo TDerksen,
>>die einzige Möglichkeit wird es wohl sein sie selber zu zeichnen

Wuerde ich ja gerne; ich scheue mich nicht davor. Allerdings weiss ich nicht wie und nachlesen kann ich es auch nicht, weil ich bekanntermassen nichts dazu finde im Hilfe-PDF.

Ich habe mal ein einfaches Werkstueck gezeichnet mit zwei Bohrungen (s. Zeichnung). Bei der Seitenansicht wird mir aber eine Bohrung in der Bohrung angezeigt. Das ist natuerlich voelliger Schwachsinn. Wie bekomme ich das mit der Schraege bzw. mit dem Winkel hin (rot in der Zeichnung)?

Die Zeichnung ist hier zu finden: https://www.dropbox.com/sh/0hsv8nk3lsur ... bY2Xa?dl=0

Gruss

Alphonso

Return to “Drafting”