2D in 3D umwandeln einer dxf datei

Drafting questions
TobiasErtl
Posts: 1
Joined: Tue Jun 09, 2015 5:59 pm

2D in 3D umwandeln einer dxf datei

Postby TobiasErtl » Tue Jun 09, 2015 6:31 pm

HAllo!

Ich bin ein Neuer hier und bin per Zufall auf dieses Programm Medusa gestoßen weil ich mich gerne in die Modellierung reinarbeiten möchte.

Habe schon mehrer Programme durchprobiert um eine 2D Zeichnung umzuwandeln aber kam immer zu keinen Nenner.

Also habe eine 2D Zeichnung in DXF-format und würde gerne diese Umwandeln in ein 3D Modell, es handelt sich dabei um einen Lichtschacht diesen ich in drei Ansichten in einer DXF datei habe.

Das Tutorial ist Super aber irgendwie bekomme ich das nicht so Hin wie der Profi von Video?

Meine Frage wie gehe ich am besten vor um diese in ein 3D Modell abzuleiten vielleicht kann mir einer einen kleinen Tipp geben wäre echt Super:)

Bedanke mich jetzt schonmal in Voraus!

Datei ist im Anhang bei
Attachments
Lichtschacht_81-66-43_2D_dxf.zip
Lichtschacht in rar-datei
(13.93 KiB) Downloaded 120 times

dispo
Posts: 2
Joined: Wed Jun 17, 2015 4:44 pm

Re: 2D in 3D umwandeln einer dxf datei

Postby dispo » Fri Jun 19, 2015 1:03 pm

Ich weiß jetzt nicht genau, welches Tutorial Du angeschaut hast, aber Dein Lichtschacht als DXF besteht ja zunächst mal aus einer Menge 2-Punktlinien (Einzellinien) MEDUSA mag lieber Polylinien, also geschlossene Linienzüge. Ich gehe davon aus, dass Du die notwendigen "Viewboxen" für die drei Ansichten erzeugt hast und auch die Verknüpfung der Ansichten mit der LS-Verbindungslinie schon berücksichtigt hast. Ferner muss die Kontur, die es z.B. zu "extrudieren" gilt ebenfalls aus einer bestimmten Linie (z.B. LP5 Profillinie) bestehen.
Also der Reihe nach: Viewboxen erzeugen, Linien der Geometrie verbinden zu geschlossenen Linien, Umwandeln in LP5, mit Verbindungslinien z.B. für lineare Austragung die Ansichten verknüpfen. So gelingen zumindest schon mal einfache "Extrusionen".
Problem wird der geschwungene Teil des Lichtschachtes sein, der im Beispiel auf der rechten Ansicht als Kurve sichtbar ist.
Da weiß ich jetzt auch nicht genau weiter. Aber vielleicht hilft das ja schon für's erste.
Viel Erfolg!


Return to “Drafting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron